Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
waszmann.de hostet foren für reenactor
News:

Seiten: 1 2 3 4 
1. Koalitionskrieg (Gelesen: 3195 mal)
de Bouillon
Träger des Eloquenzordens zweiter Klasse

"Geht
nicht!" gibt's
nicht!

Re: 1. Koalitionskrieg
Antworten #45 - 16.06.2010 um 12:13:11

...
zum Seitenanfang

Valmy_V.jpg

Und ob ich schon wandele im finsteren Tal, so fürchte ich doch kein Unheil, denn ich bin der finsterste Typ, in diesem Tal...
E-Mail Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
de Bouillon

"Geht
nicht!" gibt's
nicht!

Antworten #46 - 16.06.2010 um 12:14:45

...
zum Seitenanfang

Valmy_VII.jpg

Und ob ich schon wandele im finsteren Tal, so fürchte ich doch kein Unheil, denn ich bin der finsterste Typ, in diesem Tal...
de Bouillon

"Geht
nicht!" gibt's
nicht!

Antworten #47 - 16.06.2010 um 12:16:46

...
zum Seitenanfang

Valmy_IX.jpg

de Bouillon

"Geht
nicht!" gibt's
nicht!

Antworten #48 - 16.06.2010 um 12:17:47

...
zum Seitenanfang

Valmy_X.jpg

de Bouillon

"Geht
nicht!" gibt's
nicht!

Antworten #49 - 16.06.2010 um 12:18:36

...
zum Seitenanfang

Valmy_XI.jpg

de Bouillon

"Geht
nicht!" gibt's
nicht!

Antworten #50 - 16.06.2010 um 12:19:53

...
zum Seitenanfang

Valmy_XII.jpg

de Bouillon

"Geht
nicht!" gibt's
nicht!

Antworten #51 - 16.06.2010 um 12:22:26

...
zum Seitenanfang

Valmy_XIII.jpg

de Bouillon

"Geht
nicht!" gibt's
nicht!

1. Koalitionskrieg
Antworten #52 - 16.06.2010 um 12:23:29

...
zum Seitenanfang

Valmy_XIV.jpg

de Bouillon

"Geht
nicht!" gibt's
nicht!

1. Koalitionskrieg
Antworten #53 - 25.08.2010 um 11:05:37

Zitat von micha am 16.04.2010 um 19:43:49:
Um mal provokant zu fragen:
Muss man denn immer gleich "Krieg" spielen wenn man nur zwei Handvoll Darsteller zusammenkriegt?
Kann man sich nicht mit Exerciervorführungen begnügen, (in dessen Rahmen natürlich auch geböllert werden kann) ein schönes Biwak hinstellen etc.? So ein 20 gegen 20 Gefecht wirkt extrem lächerlich, erst recht wenn es auf einem Riesenacker stattfindet Der Vorteil wäre, man kann das Ganze schon eher "sortenrein" halten, weil man ja die große Masse dann nicht braucht

Mit etwas zeitlichem Abstand erlaube ich mir, diese Ausage nicht unkommentiert zu lassen.

Zum einen ist es definitiv nicht so, das sich lediglich 20 Mann auf jeder Seite tummel würden.
Veranstaltungen wie Maxen im letzten Jahr z.B. haben eindrucksvoll bewiesen, das es auf
preußischer Seite durchaus möglich ist, ein glaubwürdiges Peloton auf das Feld zu bringen.
Wobei noch nichtmal alle der gegenwärtig bekannten Darstellungsgruppen dort teilnahmen.

Man mag es uns Altpreußen vielleicht nicht so recht zutrauen, aber wir sind durchaus mehr als
man gemeinhin glaubt. Wer eventuell nur Bilder von Veranstaltungen wie Fulda gewohnt ist, sollte
sich da nicht täuschen lassen.

Ich bin nicht der Meinnung - und beantworte somit gleich eine weitere gestellte Frage - das
es nötig ist, zeitlich später angesiedelte Darstellungsgruppen wie 1813er etc. einzuladen.  
Wie das aussähe kann man an den Veranstaltungsbildern zu Roßbach sehen, wo in der preußischen
Linie auch Soldaten des 1. Garderegiments zu Fuß von 1813 standen. 1806er-Preußen sind in diesem
Zusammanhang die oberste zeitliche Grenze die zu vertreten ist.

Außerdem, es ist noch genug Zeit bis 2012, da kann man noch viel basteln.

Zum anderen scheint die Praxis, Veranstaltungen nicht "sortenrein" zu halten durchaus Usus
zu sein. Termine mit weitaus größerem, internationalerm Renomée wie z.B. Waterloo / Plancenoit
werden zahlreich und regelmäßig besucht, obwohl sich dort 1806er-Franzosen, Russen und Österreicher
auf dem Feld befinden. Dies scheint mithin kein Kritikpunkt zu sein.
zum Seitenanfang

maxen.jpg

Le Mayençais
Forumsmitglied

Ich bin Reenactor!

Antworten #54 - 25.08.2010 um 12:23:56

Ich persönlich empfand dies schon als etwas befremdend zumindest real unbeteiligte Nationen dieses Jahr auf dem Schlachtfeld von Waterloo vorzufinden.

Über eine nicht ganz zeitgemäße Uniformierung ist meiner Meinung nach hinweg zu sehen aber das war schon ein Stilbruch.
Leider ist es so, daß allem Anschein nach ein deutlicher Überhang an Franzosendarstellern herrscht den der Veranstalter dieses Jubiläumevents veranlasste auf allierter Seite auf Russen und Österreicher zurückzugreifen.

Wir selbst bewegen uns in der 200 Jahr Schiene und haben dadurch den Nachteil fast überall nicht 100% zeitlich korrekt dazustehen.
So würden wir wohl mit zu Valmy mit einem Outfit aus dem Jahr 1812 erscheinen, hier bin ich persönlich der Meinung sollten die interressierten Gruppen die Zeit nutzen da entgegen zu wirken.

Sollten wir also an Valmy teilnehmen wollen bin ich dafür die alten Ressourcen zu nutzen bzw. entsprechende Gegenstände anzuschaffen um den Gesamteindruck nicht zu stören.

Mit diesem Vorsatz und der verbleibenden Zeit sollte es möglich sein mehr als 20 gegen 20 Mann auf die Wiese zu stellen und auch noch ein schönes Bild abzugeben.

zum Seitenanfang

E-Mail Profil zeigen   IP gespeichert
de Bouillon

"Geht
nicht!" gibt's
nicht!

1. Koalitionskrieg
Antworten #55 - 04.09.2010 um 10:14:53

Naja, also ganz ehrlich: 1812er-Monturen, wahrscheinlich dann noch
mit dem Tschako, wären dann doch etwas fehl am Platze. Soweit darf dann das
Zudrücken der Augen auch nicht gehen.

Was die  "Preußen" betrifft mache ich mir keine Sorgen. Die werden in Valmy
zwar nicht annähernd soviele sein wie es dort "Franzosen" geben wird, aber eine
anständige Anzahl werden wir da wohl aufs Feld bekommen.

...............................................

Kopfzerbrechen macht mir noch die Frage der alliierten Artillerie, denn da haben
wir  im Bereich Altpreußen gerade mal vier Geschütze (wenn ich richtig informiert bin),
die den Namen auch verdienen und keine kniehohen Miniaturkanonen sind.
zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3 4