Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
waszmann.de hostet foren für reenactor
News:

Seiten: 1 2 3 4 
Waterloo (Belle Alliance) 2010 (Gelesen: 6719 mal)
Haupti
Moderator

Gaaanzer Kruug -
Kehrt!

BELLE ALLIANCE 2010
Antworten #45 - 04.07.2010 um 16:13:55

An die Herren Ober- und Unterofficirs der Preußischen Brigade  
und an deren tapfere Mannschaften, die dazu beygetragen haben, den General Bonaparte nach der ruhmvollen und siegreichen Schlacht bei Belle Alliance endlich auf ein atlantisches Eiland zu verbringen.

Ich erlaube mir im Namen des Brigadiers der Preußischen Brigade Günter Berker allen Officirs, Subalternen und Mannschaften der unterschiedlichsten Waffengattungen, die zum Gelingen der Schlacht gegen das korsische Ungeheuer so einträchtig subordiniret hatten, die allerhertzlichste Dankbarkeit auszusprechen.

Wenn auch die kaum zu beeinflußenden Unwägbarkeiten auf beiden Seiten und die daraus folgende Eigendynamik den Verlauf der Aufmärsche und Evolutionen beider Armeen im Kampfgeschehen manchmal für Freund wie Feind seltsam und irritierend erscheinen ließen, so hat doch in generalita der erstmalige Zusammenschluß der Preußisch-Sächsisch-Österreich'schen Einheiten zu dieser Preußischen Brigade nicht nur durch seine bloße Präsenz einen äußerst befriedigenden Erfolg gezeitigt.  

Es ist um so bemerkenswerter in relativ kurzer Zeit solch eine beeindruckende Brigade auf die Beine zu stellen mit dem einzigen Gedanken gemeinschaftlich das preußische Kontingent aus fast allen Deutschen zu bilden.  

Ohne jemanden besonders hervorheben zu wollen, gilt der Dank den Chefs, die den Oberbefehl ihrer Gattung hatten: von der Artillerie Gert Kinnemann, von der Kavallerie Rolf Fecho, der mit seinen Reitern allerdings dem Alliierten Kommando attachiret war, von dem Sächsisch-Österr.'schen Detachment Tobias Reh, und dem Lagerintendanten Helmut Wittlief für die Konstruction des Lagers.

Es liegt auf der Hand, daß bey den noch folgenden Campagnen solch eine Brigade einen weiteren bemerkenswürdigen Eindruck für Preußens Einigkeit und Tapferkeit abgeben wird.

Mit dem Ausdruck meiner besonderen Achtung und unveränderlichen Freundschaft verbleibe ich Euer unterthänigster Diener.

zum Seitenanfang

« Zuletzt geändert: 05.07.2010 um 10:50:39 von Haupti »  

Quand on est amis on passe bien des choses!

http://www.kurmaerkische-landwehr.de
Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
Rekruthornist Thor
Forumseinsteiger
*

I Love YaBB 2!

Re: Waterloo (Belle Alliance) 2010
Antworten #46 - 05.07.2010 um 11:15:22

so, nach doch nun schon einigen vertrichenen wochen der ruhe nach dem spektakel waterloo melde ich mich nun ebenfalls kurz zu wort.  

ich denke über die schlachten in plancenoit sowie am sonntag selbige am butte du lion wurde sich schon viel ausgelassen und dem kann man in aller form nur zustimmen.  

dershalb möchte ich noch kurz für die, die es verpasst haben am marsch teilzunehmen, einen kleinen abriss geben.

am donnerstag früh wurden wir durch einen kameraden von mir von der belgischen luftwaffe aus dem nato-hauptquartier in mons mit einem bus zum marschausgangspunkt in sombreffe-ligny verbracht. nach dem das fuhrwerk beladen war und wir uns alle noch zu einem gemeinschaftsbild zusammen fanden, ging es endlich los, das, auf dass unsereins seit 5 jahren wieder warten musste. die westpfählische landwehr mit weiterer preußischer linien unterstützung, wir als 1. Regiment kgl sächs. leichte sowie die bravo-kompanie des 2.leichten, so begann das abenteuer "marsch - ligny - waterloo". nach dem verlassen des ortes sombreffe stellten wir fest, dass unsere preußischen brüder doch durch ihre landwehr gesinnung zu einer langsameren schrittfolge neigten als wir von der leichten. so übernahmen wir noch zu nächst die vorhut. nach der ersten rast, beriet man sich und einigte sich, dass beide gruppen nachfolgend marschieren. dies gelang auch sehr gut und so konnte trotz gleicher route jede einheit ihr eigenes tempo laufen.  

am ersten übernachtungsabend zogen wir in eine ferme ein. die preußen biwakierten innerhalb der mauern, wir sachsen zogen uns auf eine wiese vor dem gehöft. am selbigen abend verlegte unser fourier noch in einer logistischen meisterleistung das österreichische kontigent colloredo zum übenachtungspunkt. super gemacht doc! erschöpft von dem marsch legten wir uns zur ruhe, nach dem das 2.reg. kgl.sächs.leichte inf von der a-kompanie des selbigen zurück ins biwak geholt wurde um sich die örtlichen museen an zusehen.  
die erste nacht im freien gestaltete sich nur mit einer decke und dem mantel bekleidet als sch**** kalt. der wind war echt mist. naja, nach einem leckeren frühstück begann der nächste marsch tag. die 1.leichte als vorhut, gefolgt von der kompanie colloredo. der 2. tag war von der berg und tal strecke her der anspruchsvollste. aber auch diesen meisterten wir mit bravour. am abend gelangten wir dann auf das gartengrundstück und bezogen unter jungen apfelbäumen unser nachtlager.  

am 3. marschtag ging es nun endlich in richtung plancenoit. mit zügigem tempo erreichten wir dann gegen mittag das dörfchen plancenoit und hatten verdammtes glück, wir konnten noch vor dem starken niederschlag in die gastronomie einrücken und warteten auf die restlichen truppen der brigade.

nach der zuteilung unseres bataillons in die angriffskolonne der brigade ging es dann in die schlacht, in welcher wir uns auf dem rechten flügel gegen mehrfach anstürmende franzosen behaupten konnten. das 2. gefecht auf der wiese war auch nicht von schlechten eltern und machte trotz der müdigkeit vom marsch einen riesen spass. salve auf salve folgte und mit dem siegreichen gewissen konnten wir uns am abend zur letzten ruhe vor der schlacht betten.  

den sonntag haben ja schon viele beschrieben.  

alles in allem, war es echt der hammer, der marsch war für mich das absolute highlight an der campagne waterloo.  

und jetzt wieder 5 jahre warten Zwinkernd.....

mit kameradschaftlichem gruß.

Thor, Corporal, 1.leichte.

zum Seitenanfang

E-Mail Profil zeigen   IP gespeichert
schoeters
Forumseinsteiger
*

voorwarts

Antworten #47 - 05.07.2010 um 21:42:07

Er werd andern projekt fur der necht 5 Jahr.
zum Seitenanfang

schuss aus westfront
Profil zeigen   IP gespeichert
bgeschichte
Forumseinsteiger
*

Geschichte für Alle!

Antworten #48 - 06.07.2010 um 12:39:51

zum Seitenanfang

Bernd Krause
www.geschichtswissenschaften.com
E-Mail Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
Moritz
Forumseinsteiger
*

Ich bin Reenactor

Antworten #49 - 18.07.2010 um 13:34:01

moin,
Waterloo war meine erste Schlacht und es war so hammer Schockiert  
Das Gefecht am Samstag war wirklich spannend, denn aufeinmal kommt französische Kavallerie aus dem Pulverdampf heran geprescht, französische Infanterie steht uns in der Flanke oder alliierte Einheiten fliehen (ich glaube die Niederländer hatten am nächsten Tag Muskelkater;)). Leider gab es ja auch 3(?) wirklich verwundete Reenactors.  
Das Hauptgefecht am Sonntag war einfach...boah!!!  
Ich freue mich schon sehr auf die nächste Veranstaltung und natürlich auf das nächste Waterloo

Moritz  

zum Seitenanfang

2nd lb KGL
E-Mail Profil zeigen 397684247   IP gespeichert
Vin_Chaud
Forumsmitglied

Antworten #50 - 28.07.2010 um 09:35:38

neue Bilder von Alain Bouflers:

http://www.boufler.be/

PY
zum Seitenanfang

Vive L´incomparable !
David
Forumseinsteiger
*

a la husar!

Antworten #51 - 09.08.2010 um 10:13:41

In der Fülle des Youtube - Gewimmels gibt es unter vielen Fröschen auch einige Prinzen:

Schöne Musik:  
http://www.youtube.com/watch?v=7xSru5p3Rkc

Französische Kavallerie:
http://www.youtube.com/watch?v=E09PWAhzsDE&feature=related
Alliierte Kavallerie:
http://www.youtube.com/watch?v=GHZodSKpWYw&feature=related

Russische TV-Reportage:
http://www.youtube.com/watch?v=i25Y206sjz0&feature=related

Das alliierte Biwak
http://www.youtube.com/watch?v=U3Gpz91FCMk
zum Seitenanfang

Dies ist ein Hobby, keine Religion...
Cuirassier
Überschreiber
Schlesier
**

Soldat verliert
seinen Kopf, niemals
seinen Knopf.

Antworten #52 - 25.08.2010 um 09:55:32

da braut sich plancenoit aber was zusammen...*
zum Seitenanfang

36131_133329826687160_100000304295971_250020_6961382_n.jpg

Haupti
Moderator

Gaaanzer Kruug -
Kehrt!

Antworten #53 - 25.08.2010 um 11:07:17

?Meinst Du die respektable Formation der gut aussehenden Schlesischen Cürassiere oder den Veranstalter bzgl. der subtilen Nichteinhaltung  des versprochenen Soldes für die Preußische Brigade?
zum Seitenanfang

Cuirassier
Überschreiber
Schlesier
**

Soldat verliert
seinen Kopf, niemals
seinen Knopf.

Antworten #54 - 25.08.2010 um 11:15:55

wir haben auch keinen sold empfangen...*?! im gegenteil...sogar noch gezahlt...-(
zum Seitenanfang

Saxari
Forumsmitglied

Ich bin Reenactor!

Antworten #55 - 25.08.2010 um 17:20:20

Kann mir mal jemand Informationen zum nichtgezahlten Sold zukommen lassen?

Saxari
zum Seitenanfang

Haupti
Moderator

Gaaanzer Kruug -
Kehrt!

Antworten #56 - 25.08.2010 um 17:43:58

Außer daß es bisher keinen Sold gab, gibt es leider keine weiteren Infos.
zum Seitenanfang

Sans-Souci
Anwärter zum Meisterschreiber

Leben wie damals !

Antworten #57 - 25.08.2010 um 18:33:18

Habt ihr mal beim Veranstalter nachgefragt ?  

Unser Geld war gleich in der Woche drauf auf das von uns angegebene Konto überwiesen.
zum Seitenanfang

22e demi-brigade d'infanterie de ligne: http://www.demi-brigade.org
E-Mail Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
Musketenknecht
Überschreiber
**

Ungebeugt,
ungebrochen...

Antworten #58 - 25.08.2010 um 22:56:51

Hier noch mal ein Blick vom Feldherrenhügel.

Unten im Karree hat man selten so viel Überblick...  Zwinkernd

Man beachte den todesmutigen Marschall Ney, der seine Kavallerie anführt (ab 3:50).

http://www.youtube.com/watch?v=aSYZTbvRJgI
zum Seitenanfang

Mon ami, fichu temps ! -- Vaux mieux que pas du tout...
fusilier
Forumseinsteiger
*

Ich bin
(linksrheinischer)
Reenactor!

Re: Waterloo (Belle Alliance) 2010, Wegweiser?
Antworten #59 - 29.08.2010 um 02:41:35

Eine Kleinigkeit, die uns aufgefallen ist  hä? (und man wurde auch von Besuchern darauf angesprochen): Leider fehlten Wegweiser oder Hinweise um das französiche Lager und die Schlacht am Samstag in Plancenoit zu finden (Nicht jeder ist ein ortskundiger Veteran). Vielleicht wäre auch für Besucher und vor allem Familien mit kleineren Kindern ein Shuttle-Bus zwischen den englisch-allierten Linien und dem französischen Lager eine Idee?
zum Seitenanfang

<< Le Prussien >>
Les Grognards de la Somme
4éme régiment d'infanterie de ligne 2éme bataillon
http://grognard.somme.free.fr/
Seiten: 1 2 3 4