Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
waszmann.de hostet foren für reenactor
News:

Seiten: 1 2 3 
Stehkragen und Vatermörder (Gelesen: 931 mal)
Jaegerleutnant
Meisterschreiber
*

Nec aspera  terrent!

Stehkragen und Vatermörder
06.07.2010 um 21:59:33

Hallo in die Runde - ein Thema der Zivildarstellung im 19. Jahrhundert: Das klassische Hemd mit dem kleinen Kragen, über das man den steifen "Vatermörder" nebst Tuch/Kravattentuch bindet - Zeit zwischen 1870 und 1875 gedacht - wer kennt so etwas und hat schon einmal bei einem Reenactment einen entsprechend gekleideten Bürger gesehen?

Es handelt sich ja um die Zeit nach dem großen, alles einigenden Krieg von 1870/71 - wie sieht es aus mit Bezugsquellen?
zum Seitenanfang

Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
Jaegerleutnant
Meisterschreiber
*

Nec aspera  terrent!

Re: Stehkragen und Vatermörder
Antworten #1 - 07.07.2010 um 08:13:04

Das ist der berühmte Kragen, den ich meine - steif und hart zwang er zu sehr gerader Körperhaltung. Ich habe so ein Exemplar aus dem Theaterbereich gefunden, aber in Deutschland keine Bezugsquelle entdeckt.
zum Seitenanfang

Stehkragen.jpg
Mario
Forumsveteran

In Gedenken der
Opfer aller Kriege

Antworten #2 - 07.07.2010 um 09:08:19

zum Seitenanfang

Offizieller Sprecher von
"Kameraden 1914" - www.zutt.de/k14.htm
und
"Alte Armee" - www.altearmee.org
E-Mail Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
Jaegerleutnant
Meisterschreiber
*

Nec aspera  terrent!

Antworten #3 - 07.07.2010 um 09:39:52

Klasse, Mario, Dank für die Adressen. Bei Sutlers habe ich zwar nicht das richtige Hemd gefunden, aber die Firma bietet ja geradezu traumhafte Möglichkeiten bei der Zivilbekleidung. Der richtige Tipp ist in jedem Falle Vintage Shirt - nicht nur die korrekten Hemden, sondern auch Kravatten und richtige Kragen dazu.
Besser geht's nicht!
zum Seitenanfang

Cravat.jpg
Jaegerleutnant
Meisterschreiber
*

Nec aspera  terrent!

Antworten #4 - 08.07.2010 um 08:28:07

Völlig neue Möglichkeiten der zivilen Darstellung finden sich bei den Anbietern. Als Beispiel sei mal dieses Modell vorgestellt, eine vollständige Ausstattung, die bei "Gentlemans Emporium" mit zahlreichen anderen Varianten angeboten wird. Vom Universitätsprofessor über den Anwalt bis zum Banker findet man so gut wie alle Berufe aus dem 19. Jahrhundert vertreten.

zum Seitenanfang

Gentleman_001.jpg
micha
Träger des Eloquenzordens zweiter Klasse

Wider den tierischen
Ernst......

Antworten #5 - 08.07.2010 um 20:33:34

Huu, sicher alles nett, aber die Optik (vor allem die Schulterpartie) kommen mir sehr modern rüber
Die scheinen auch für alle Jacken irgendwie ein Schnittmuster zu haben

Hier mal eine Rückenpartie
zum Seitenanfang

Rckfront_modern.jpg
Profil zeigen   IP gespeichert
micha
Träger des Eloquenzordens zweiter Klasse

Wider den tierischen
Ernst......

Antworten #6 - 08.07.2010 um 20:35:11

Und hier mal was von um 1800
zum Seitenanfang

Anzug_um_1800_Hinten.jpg
Jaegerleutnant
Meisterschreiber
*

Nec aspera  terrent!

Antworten #7 - 09.07.2010 um 08:26:16

Tja, Micha - was soll man sagen - ist vielleicht ein Mittelstück zwischen Theater-, Maskenball- und Reenactment. Andererseits die verwendeten Stoffe und die Preise - dieses gute Stück kostet 149,95 $, da bleibt die Frage - was ist bei diesem Preis möglich?

Was mich fasziniert, ist die Vielfalt des Angebotes, durchgestylt in Einzelheiten bis hin zu orginellen Brillen, Handschuhen, Kopfbekleidung - die Preise durchaus im unteren Bereich, verglichen mit deutschen Angeboten...
zum Seitenanfang

Gehrock.jpg
Jaegerleutnant
Meisterschreiber
*

Nec aspera  terrent!

Antworten #8 - 09.07.2010 um 08:30:28

Achso ja - das sollte man natürlich nicht überlesen, deshalb als Nachtrag zum Preis:
Constructed from 70% polyester / 18% wool / 12% rayon with a full lining. Imported. Dry Clean Only. Available in sizes 38–52
zum Seitenanfang

Jaegerleutnant
Meisterschreiber
*

Nec aspera  terrent!

Antworten #9 - 09.07.2010 um 13:26:22

Es geht aber wohl auch durchaus preiswert  u n d  besser, siehe hier:
http://www.sutlers.co.uk/acatalog/Napciv.html
zum Seitenanfang

Gentleman1830.jpg
Jaegerleutnant
Meisterschreiber
*

Nec aspera  terrent!

Antworten #10 - 09.07.2010 um 13:31:35

Und das Gegenstück dazu aus dem 18. Jahrhundert für komplett rund 550 $ oder 495 Brit Pfund....
Beschreibung:
Gentlemans Outfit c1750  
This was made for one of our museum clients and is an historically accurate 'suit' for a middle class gentleman circa 1750, it was based on the original outfit. The cost includes the coat, waistcoat and breeches.
zum Seitenanfang

Gentleman1750.jpg
Jaegerleutnant
Meisterschreiber
*

Nec aspera  terrent!

Antworten #11 - 28.07.2010 um 15:24:11

So, nun ist der Anzug vollständig und wurde an einem Wochenende ausprobiert. Der "Vatermörder" ist schon sehr, sehr gewöhnungsbedürftig, und ich habe mir vorsichtshalber einen zweiten in etwas größerer Ausführung bestellt.

Es ist nicht so sehr der enge Kragen als vielmehr der Knopf, der ständig auf den Kehlkopf drückt, scheuert und reibt und nach zweimaligem Tragen bereits einen nachdrücklichen Eindruck an eben dieser Stelle hinterlassen hat.

Mein dazu passender Hut ist leider noch nicht eingetroffen, aber bei dem überwiegend warmen Wetter vermisse ich ihn auch nicht.

Darstellen werde ich so bei meinen Führungen vor Ort einen Lehrer des Jahres 1875.
zum Seitenanfang

August_Hermann2.jpg
R.Dattoli
Forumsveteran

Gruppe Alte Armee

Antworten #12 - 28.07.2010 um 16:13:57

Bei allem Respekt , mein Lieber Jägerleutnant, der Lehrer wäre 1875 nicht aus dem Haus gegangen ohne Hut ...
Wenn Du eine innere Preussische Haltung hast , dann strahlt diese nach aussen , dein Rückrat streckt sich und der Kragen reibt nicht mehr am Kehlkopf !   Zwinkernd
Das Hemd meines Hochzeitsanzuges hat einen Vatermörderkragen , der sitzt wie Eins !

Mein Tip : Umzug ins Preussische Westfalen , da kommt das mit dem Rückrat von ganz alleine , nachdem Du die ersten 20 Jahre hinter Dir hast ...!   Grinsend

Mit Liebem Gruss,
dein Alter Freund
Raffi
zum Seitenanfang

Und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg.
Jaegerleutnant
Meisterschreiber
*

Nec aspera  terrent!

Antworten #13 - 29.07.2010 um 07:44:18

Ja natürlich, lieber Raffi. Aber meine entsprechende Antwort dazu: Ich bin gar nicht unterwegs, sondern gerade auf den Schulhof gegangen um dort einmal nach den Rangen zu sehen - ich habe gerade gehört, dass die Burschen unseres Gymnasiums wieder einmal unbändig auf dem Hof herumtoben.

Bei öffentlichen Anlässen - also etwa dem Spaziergang durch die Stadt nach Schulschluß - bin ich dann auch immer mit dem Hut zu sehen - manchmal halte ich ihn auch in der Hand, wenn ich wieder einmal jemand "belehren" will oder ganz einfach ein paar Zeilen vorlese, um das Volk zu bilden....

Danke für Deinen Hinweis!
zum Seitenanfang

Mit_Hut.jpg
Jaegerleutnant
Meisterschreiber
*

Nec aspera  terrent!

Antworten #14 - 29.07.2010 um 09:40:24

Na, da werde ich wohl noch eine Weile auf meinen exklusiven Hut warten müssen, den ich beim Versender "Suttlers Store" in England bestellt hatte. Der sehr viel versprechende Laden mit tollen Web-Angeboten teilt jetzt lapidar mit:

*IMPORTANT* July 26th 2010
Please accept our apologies but the Store is currently closed.  

We are now able to put you in touch by email, please click here or the contact button on your left.  

Please click here or the current situation button on your left to read the latest news.

Thank you for your patience...

Schade eigentlich.....
zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 3