Willkommen, Gast. Bitte Einloggen.
waszmann.de hostet foren für reenactor


Seiten: 1 2 
Emaille, warum nicht??? (Gelesen: 11984 mal)
Jaegerleutnant
Überschreiber
**


Nec aspera  terrent!

Beiträge: 1012
Geschlecht: male
Re: Emaille, warum nicht???
Antworten #15 - 03.08.2011 um 09:39:31
 
Herzog Friedrich Wilhelm, bekannt geworden als "Schwarzer Herzog", lagerte einen Tag vor dem Gefecht am 1.8.1809 in Braunschweig und erhielt von der Bevölkerung zur Erfrischung ein Kaffeegedeck serviert - ein zeitgenössischer Stich (vollständig unter Wicki, Eintrag Gefecht bei Ölper)
zum Seitenanfang
 

FW_lagert.jpg
Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
Borussen Kanonier
Forumsveteran
****


Zu-Gleich!

Beiträge: 275
Geschlecht: male
Re: Emaille, warum nicht???
Antworten #16 - 04.08.2011 um 12:49:13
 
Natürlich gab es in den reicheren Schichten schon Kaffeetassen. Ich sprach deshalb ausdrücklich von der armen Landbevölkerung und Soldaten auf dem Marsch. Auch wohlhabende Bauern hatten schon Tassen. Ich bleibe dabei, auf Märschen wurden Kaffeeersatzgetränke, sofern es sie überhaupt gab, normalerweise sicherlich nicht aus Bechern getrunken.
zum Seitenanfang
 
 

Vivat Borussia !
Ein Satz mit sechs Wörtern, die mit J beginnen:
Ne jut jebratene Jans is ne jute Jabe Jottes !
E-Mail Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
Jäger Ferdinand
Forumsveteran
****


Nec aspera terrent!

Beiträge: 440
Geschlecht: male
Re: Emaille, warum nicht???
Antworten #17 - 04.08.2011 um 16:46:02
 
Ok, das die Jungs keine Porzellantassen mithatten, unterschreibe ich sofort.
 
Was ist aber mit diesen Blechtassen, speziell für die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts? Ok oder nicht ok? A oder un-A?
Was meint Ihr? Kaffee schmeckt allerdings aus Zinnbechern absolut sch... und Töpferware geht mir im Tornister immer kaputt.
 
Gruß
 
Jäger Ferdinand
 
PS: Emaille sucht man an den Dingern vergebens, Rost findet man da schon eher.
zum Seitenanfang
 

Becher.JPG

Es leben Herzog Carl und König Georg! Nieder mit den Rebellen!!
Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
Seiten: 1 2